Wir kümmern uns

um Ihre Augen

Der Experte für den richtigen
Durchblick – Optometrist (ZVA)

Die Berufsbezeichnung „Optometrist“ ist im englischsprachigen Raum weit verbreitet. Der Begriff Optometrie setzt sich aus „opt“ („Lehre vom Sichtbaren“) und „metron“ („Zählung“, „Messung“) zusammen.

Optometristen sind Spezialisten, die sowohl technisch perfekte Sehhilfen bestimmen und abgeben als auch verantwortungsvoll den Zustand des visuellen Systems beurteilen, um bei Abweichungen vom Normalzustand an Fachärzte zu verweisen. Sie sind sozusagen ein Bindeglied zwischen Kunde, Patient und Arzt.

Binokularsehen –
Perfektes 3D-Sehen

Wussten Sie, dass der Begriff „Binokularsehen“ das Zusammenspiel beider Augen bezeichnet? Häufig gibt es Unregelmäßigkeiten des beidäugigen Sehens, die unerkannt bleiben und das Sehen und die Gesundheit beeinflussen können.

Das Binokularsehen wird durch andauernde oder exzessive Nutzung digitaler Medien wie Smartphone, Tablet oder der Arbeit am PC belastet. Unsere Spezialisten im Brillenhaus Bruns prüfen das Binokularsehen mithilfe der sogenannten integrativen Analyse, einer Messmethodik nach den Optometristen Scheiman und Wick.

Wir untersuchen dabei:

  • die Augenbeweglichkeit
  • Sehfehler
  • das Zusammenspiel beider Augen
  • räumliches Sehen

Somit wird ein möglicherweise vorliegendes Sehproblem exakt erkannt und die dafür erforderlichen Lösungen ermittelt.

Maculapigment­dichten­messung

Das Maculapigment hat eine wichtige Funktion für die Augengesundheit. Es absorbiert blaues Licht, reduziert Phototoxizität und unterstützt wichtige Sehfunktionen. Zudem senkt es das Risiko für altersbedingte Maculadegeneration.

Wer profitiert von einem hohen Maculapigment?

  • Menschen, die viel vor dem Computer arbeiten oder eine hohe Smartphone-Nutzung haben
  • Sportler, für die präzises Sehen hilfreich ist ( z.B. Tennis, Golf, Bogenschießen )
  • Autofahrer, die viel oder vor allem nachts fahren
  • Menschen mit einem hohen Risiko, an einer Makuladegeneration zu erkranken
  • Menschen mit hellen Augen
  • Raucher

Gerne lesen und lernen – Kinder­optometrie

Wussten Sie, dass Lese- und Rechtschreibschwächen oder ADHS mit Problemen im kindlichen Sehen in Zusammenhang stehen können?

Wir als Sehfunktions-Trainer und -Analysten sind in der Kinderoptometrie geschult. Mit altersgerechten Testverfahren erkennen wir Auffälligkeiten und beraten Eltern zur Notwendigkeit weitergehender augenärztlicher Unter­suchungen, Korrektionen durch Brillen oder Kontaktlinsen sowie weiterer Hilfsmöglichkeiten.

Neben Brillen und Kontaktlinsen gibt es die Möglichkeit des Sehfunktionstrainings.

Das Sehfunktionstraining ist keine Behandlung von Erkrankungen, sondern trainiert die visuellen Sehfähigkeiten (Definition Arbeitsrichtlinien Augenoptik ZVA).

Ziele des Sehfunktionstrainings sind:

Phase I: die Qualität der Ausführung zu verbessern

Phase II: die Quantität und Geschwindigkeit zu verbessern

Phase III: die Flexibilität der Sehfunktion zu erhöhen

Unser Partner für das Sehfunktionstraining ist Train Your Eyes.

Mehr zum Thema Myopie Management

Mehr erfahren

Unser Ansatz: Ganzheitliche
Betrachtung Ihres Sehverhaltens
und Sehvermögens

Unsere erfahrenen Optometristen führen eine Reihe ausführlicher Messungen und Augenprüfungen durch, um Ihr individuelles Sehverhalten und Sehvermögen ganzheitlich zu erfassen. Konkret wird die integrative Analyse, Messmethodik nach den Optometristen Scheiman und Wick, beide Doctor of Optometry, angewendet. Gerne beraten wir Sie dazu unverbindlich vor Ort.

Augen­trockenheit –
Wissen, was hilft

Wussten Sie, dass sich Augentrockenheit durch Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit und Seh­störungen äußern kann? Außerdem stellt sie einen Risikofaktor für andere Augenerkrankungen dar.

Wir ermitteln die möglichen Ursachen Ihrer Augentrockenheit mit dem derzeit genauesten Messsystem – dem Oculus Keratograph 5M und dem JENVIS Dry Eye Report – und helfen Ihnen, die Probleme zu mildern.

Sie erhalten eine umfangreiche Beratung zu Ihrer speziellen Augentrockenheits-Situation. Mögliche Präparate, sowie Empfehlungen zur einfach durchzuführenden Selbsthilfe werden besprochen.

Ihre Vorteile: Entspanntes Messen mit 20.000 Messpunkten, nicht-inversive Analyse aller wichtigen Faktoren – und alle Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst!

Interdisziplinäre Optometrie

Viele körperliche und psychische Erkrankungen gehen mit Problemen im Binokularsehen einher. Darunter fallen unter anderem Fehlhaltungen oder Burnout.

Damit Sie optimal versorgt sind, betrachten wir Ihr indi­viduelles Sehverhalten interdisziplinär, also fachübergreifend. So arbeiten wir etwa mit Ergotherapeuten, Osteopathen, Physiotherapeuten und Zahnärzten (CMD) zusammen.

Glaukomrisiko messen – Frühzeitig erkennen

Ein zu hoher Augeninnendruck kann zu einem Glaukom (Grüner Star) führen. Wir als Optometristen messen Ihren Augeninnendruck professionell.

Ausgestattet mit modernsten technischen Geräten bieten wir Ihnen ein umfassendes Angebot zur Kontrolle des Glaukomrisikos. Mit unserer Hornhautdickenmessung können wir Ihren realen Augeninnendruck bestimmen. Darüber hinaus wird der Sehnerv betrachtet und beurteilt, sowie die Vorderkammertiefe* und der Kammerwinkel* gemessen. Abschließend wird der FDT von Zeiss für mehr Sicherheit im Erkennen des Glaukomrisikos eingesetzt.

*mit Scheimpflugkamera Phönix

Alle Kontrollen, die im Rahmen unserer Messreihe durchgeführt werden, dienen der Ermittlung von evtl. Risikofaktoren und Auffälligkeiten im Hinblick auf etwaige Erkrankungen. Eine augenärztliche Untersuchung und Diagnose wird hierdurch nicht ersetzt.

Ausgezeichnet mit dem RAL Gütezeichen:
Optometrische Leistungen

An dem RAL Gütezeichen erkennen Verbraucher die Einhaltung höchster Güte- und Prüfbestimmungen im Bereich der Optometrie.

Das Brillenhaus Bruns ist einer der wenigen Optiker, der die hohen Anforderungen hinsichtlich Ausbildung und Gerätetechnologien erfüllt.

Die Zertifizierung erfolgte durch das RAL Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung. Deutschlandweit zählt das Brillenhaus Bruns zu den ersten 19 Optikern, die diese Auszeichnung erhalten haben.

Mehr Informationen finden Sie unter: optometrist.de